Sonntag, 27. Oktober 2013

Herbst ist Apfelkuchen Zeit!

Hallo ihr Backfans,

heute noch ein beitrag zum Thema Herbst.
Herbst ist für mich Apfelkuchen Zeit! In unserem Garten steht nämlich ein Apfelbaum mit leckeren Boskoop Äpfeln. Für mich die perfekte Sorte für leckeren, frisch-duftenden Apfelkuchen!

Ein Standardrezept ist in meiner Familie der klassische "Gedeckte Apfelkuchen vom Blech".
Nach dem ersten gepflückten Eimer Äpfel musste also Anfang dieser Woche direkt so einer gebacken werden.
Zum warmen Kuchen gab es dann statt der klassischen Sahne leckeres Vanilleeis! Hmmm...


Da die Teigdecke nicht mehr für das ganze Blech reichte, habe ich den Rest mit Streuseln bedeckt.


Für dieses herbstliche Schmankerl braucht ihr:
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Pck. Backpulver
- Zimt und Zucker
- 1 Schüssel grobes Apfelmus
- 250 g Butter

Bevor ihr genießen könnt müsst ihr:
- Mehl, Zucker, Eier, Backpulver und Butter vermischen
Der Teig muss fest und auszurollen sein!
- 1/4 des Teigs abnehmen und beiseite legen
- 3/4 des Teigs auf einem Backblech ausrollen
- das Apfelmus darauf verteilen, ca. 1 - 2 cm dick
- den restlichen Teig dünn ausrollen und den Kuchen damit abdecken
- mit Zimt/Zucker bestreuen
- bei 160° - 180° Umluft (je nach Ofen) auf mittlerer Schiene 20 - 30 Min. backen

Und das war´s. Nun könnt ihr den warmen Kuchen mit Sahne oder Vanilleeis servieren!

Info: Ein Rezept für gedeckten Apfelkuchen habe ich auch in meinem neusten Backbuch "Backen mit der Sesamstraße" entdeckt! Näheres zum Buch folgt demnächst.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße

eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen