Freitag, 28. Februar 2014

Prinzessinnenschloss-Torte mit Kirsch-Creme-Füllung (ohne Backen)

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch eine Motivtorte ganz ohne Fondant zeigen. Für diese Torte benötigt man zwar ein Paar Kleinigkeiten für die Deko, aber dafür bleibt hier der Backofen kalt!
Ich habe diese Torte zum Geburtstag von zwei Freundinnen gemacht und sie kam super an, nicht nur optisch.


Für diese Torte benötigt ihr:
 -> für die Creme

- 370 g Sauerkirschen aus dem Glas
- 200 g Frischkäse
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 El Zitronensaft
- 3 Blatt Gelatine
- 500 ml Sahne

 -> für den Boden
- 175 g Löffelbiskuits
- 125 g Butter

 -> für die Deko
- 250 g weiße Kuvertüre
- rote Lebensmittelfarbe
- 4 große Schaumküsse
- 2 Waffelbecher
- 4 große Eiswaffeln
- 2 kleine Eiswaffeln
- rosa Zuckerdekor (Perlen, Glitzer, Herzchen etc.) (zum Beispiel)
- rosa Papierfähnchen
- 2 rosa Geburtstagskerzen mit Halter
- braune Zuckerschrift oder Vollmilchschokolade

Und so wird´s gemacht:
1. Zunächst müsst ihr die Kirschen abgießen und abtropfen lassen, den Saft dabei unbedingt auffangen!

2. Dann wird der Boden vorbereitet. Dafür wird die Butter geschmolzen und die Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel fein zerkrümelt. Die Krümel werden dann mit der Butter vermischt und die Masse fest in eine gefettete Springform (20 cm Ø) gedrückt. Die Springform kann jetzt beiseitegestellt werden. Am besten stellt ihr sie in den Kühlschrank, dann wird der Boden schneller fest.

3. In der zwischenzeit mischt ihr den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und dem Zitronensaft.

4. Jetzt löst ihr die Gelatine nach Packungsanleitung in 250 ml Kirschsaft auf und zieht sie unter die Frischkäsecreme.

5. Nun schlagt ihr 250 ml Sahne steif und hebt sie unter die Creme.

6. Dann holt ihr die Springform mit dem Boden aus dem Kühlschrank und verteilt 2/3 der Creme darauf. Jetzt gebt ihr die Kirschen in die Mitte und bedeckt sie mit dem Rest der Creme. Die Torte muss dann für 60 Min. in den Kühlschrank.

7. Jetzt könnt ihr damit beginnen, die Deko vorzubereiten. Als erstes hackt ihr die weiße Kuvertüre und lasst sie über einem heißen Wasserbad schmelzen. Ist die Kuvertüre flüssig färbt ihr sie mit der roten Lebensmittelfarbe rosa ein. Am schönsten ist es nachher, wenn sie möglichst die gleiche Rosafärbung wie die Tortencreme hat. 
Mit der rosa Kuvertüre überzieht ihr nun die Schaumküsse, Waffelbecher und Eiswaffeln. Wenn die Kuvertüre noch feucht ist, bestreut ihr die Eiswaffeln mir dem rosa Zuckerdekor. Ich habe Herzchen und Glitzerkristalle genommen.
Ist die Kuvertüre ausgehärtet, steckt ihr die Fähnchen in die großen Eiswaffeln und die Kerzenhalter in die Waffelbecher.

8. Nun schlagt ihr die restlichen 250 ml Sahne steif.

9. Nehmt dann die Torte aus dem Kühlschrank und löst sie aus der Springform. 
Solltet ihr, wie ich, Vollmilchschokolade statt brauner Zuckerschrift nehmen, müsst ihr diese nun schmelzen. Ist sie flüssig füllt ihr sie in einen Gefrierbeutel, von dem ihr eine Spitze abschneidet. Zeichnet mit der Schokolade ein Eingangstor auf eine Folie und lasst es aushärten.

10. Verteilt jetzt die geschlagenen Sahne in Tupfen auf der Torte und richtet die Schaumwaffeln, Waffelbecher und Eiswaffeln darauf und darum als Türme und Säulen an. Zu guter Letzt verteilt ihr noch ein paar Zuckerperlen auf der Torte und setzt das Eingangstor an den Rand.


Fertig ist der Traum für jede kleine Prinzessin!

Für diese Torte muss nichts gebacken werden und sie ist ein absoluter Hingucker! Leider dauert es schon einige Zeit, bis man alles für die Deko mit der rosanen Kuvertüre überzogen hat, aber der Aufwand lohnt sich, gerade wenn man die Torte verschenken möchte.

Viel Spaß beim Nachmachen

eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen