Freitag, 28. Februar 2014

Schmetterlings-Motivtorte zur Firmung (Trüffelcreme-Schoko-Torte)

Hallo ihr Lieben,

da ihr ja nun wisst, wie ihr euren eigenen Fondant herstellen könnt, möchte ich euch heute noch eine Motivtorte von mir zeigen, die ich mit Fondat dekoriert habe.
Die Torte gab es zur Firmung meiner Schwester. Ihre Lieblingsfarbe ist Hellblau und ihr Lieblingskuchen meine Trüffelcreme-Schoko-Torte. Vielleicht erinnert ihr euch, dass es diese Torte auch schon zu ihrem Geburtstag gab, ich hatte sie dort allerdings mit Marzipan dekoriert. Meinen Post dazu findet ihr hier.


Für die Torte braucht ihr:
 -> für den Biskuitteig
- 6 Eier
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 60 g Kakaopulver
- 80 g Mehl
- 60 g Speisestärke

 -> für die Creme
- 300 g Bitterschokolade
- 250 g Creme double
- 375 g Sahne

 -> für die Deko
- Fondant 

Und so geht´s:
- die Eier trennen
- das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker schaumig rühren
- das Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen
- den Eischnee unter die Eigelbmischung heben
- Kakao, Mehl und Stärke darübersieben und unterrühren

- den Teig in eine gefettete Springform (26 Ø) füllen und glatt streichen
- im vorgeheizten Ofen 20 - 30 Min. backen (E-Herd: 175° C, Gas: Stufe 2, 
Umluft 160° C)
- den Boden leicht abkühlen lassen, vom Formrand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen
- den Boden min. 2 Stunden ruhen lassen

- die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen 
- aus dem Wasserbad nehmen und die Creme double einrühren, etwas abkühlen lassen
- die Sahne schlagen und unterheben

- den Boden jetzt zweimal durchschneiden
- zwei Böden mit je 1/3 der Creme bestreichen
- alle Böden aufeinandersetzen und mit der restlichen Creme überziehen
- im Kühlschrank über Nacht durchkühlen lassen

- dann mit Fondant überziehen und dekorieren 
Ich habe die Fondantdecke mit einer Prägematte mit Schmetterlingsmotiv verschönert. Einige Schmetterlinge habe ich dann noch schwarz nachgezeichnet und Kugeln aus Fondant gerollt und um die Torte gelegt.



Viel Spaß beim Nachbacken und Dekorieren.

Eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen