Freitag, 7. Februar 2014

Marshmallow-Fondant (Tortenüberzug) selber machen

Hallo ihr Lieben,

bevor ich euch nach meiner Schweine-Motivtorte weitere mit Fondant dekorierte Torten präsentiere, möchte ich euch heute zeigen, wie ich meinen Marshmallow-Fondant selber herstelle.
An sich ist die Sache sehr einfach, es gibt allerdings ein paar Kniffe die zu beachten sind.

Zunächst einmal, was ist Fondant überhaupt?
Zu meinem 18. Geburtstag hatte ich mir überlegt, eine ganz besondere Torte zu backen. Ich wollte einfach einen schönen, bunten Blickfang, möglichst noch mehrstöckig, haben. Also habe ich mich im Internet auf die Suche begeben. Und bei YouTube wurde ich fündig! Ich fand einige Videos auf Englisch, in denen zauberhafte Torten mit "Fondant" überzogen und dekoriert wurden.
Die Verarbeitung schien kinderleicht zu sein, allerdings hatte ich keine Ahnung, was "Fondant" überhaupt war. Also suchte ich weiter.
Dann fand ich Videos die zeigten, wie man seinen eigenen Fondant herstellen konnte. Ganz einfach, ein paar Marshmallows schmelzen und die klebrige Masse mit Puderzucker verkneten, fertig!
Also habe ich nach deutschen Rezepten gesucht und bin wieder fündig geworden. Das ganze wurde dann gleich ausprobiert und was soll ich sagen, es hat funktioniert!
Aber um zur Frage, "Was ist Fondant überhaupt?" zurück zu kommen, Fondant ist eine pastenartige Zuckermasse, die man leicht kneten, ausrollen und zum modellieren verwenden kann.

Für die Herstellung von einer Portion Marshmallow-Fondant braucht ihr:
- 450 g weiße Marshmallows
- 1 kg Puderzucker
- 3 El Wasser
- Palmin soft o.ä.

Und so wird´s gemacht:
1. Nehmt euch eine Schüssel, die ihr gut mit Palmin einstreicht, und gebt die Marshmallows hinein und vermischt sie kurz mit dem Wasser.

2. Schmelzt die Marshmallows langsam über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Solltet ihr euch für die Mikrowelle entscheiden, stellt sie maximal auf 600 Watt, nehmt die Schüssel etwa alle 30 Sekunden heraus und rührt die Masse gut durch. Auch die Marshmallows im Wasserbad sollten regelmäßig umgerührt werden! Die Masse darf nie zu heiß werden.
Tipp: Minimarshmallows schmilzen deutlich schneller als normal große.




3. Während die Marshmallows langsam flüssig werden, bereitet ihr euren Arbeitsplatz vor. Fettet eure Unterlage/euren Tisch ebenfalls gut ein und siebt die Hälfte des Puderzuckers darauf. Ich habe schon häufiger gelesen, dass es bei Backmatten aus Silikon nicht nötig ist sie einzufetten, da der Fondant auch so nicht daran kleben bleibt. Da ich leider keine Backmatte aus Silikon habe weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Im Zweifel würde ich lieber zu viel fetten als zu wenig!


4. Sobald die Marshmallows flüssig sind, gebt ihr sie auf den gesiebten Puderzucker und fangt an beides miteinander zu verkneten. Hierfür nehme ich eingefettete Einmalhandschuhe, denn das kann doch eine ganz schön klebrige Angelegenheit werden. Solltet ihr keine Handschuhe nehmen, müsst ihr auf jeden Fall eure Hände sehr gut einfetten, denn sonst ist eine gute Verarbeitung kaum möglich. Hilfreich ist es, wenn ihr den Puderzucker, der unter der Marshmallow-Masse ist, mit den Händen nehmt und auf die klebrige Masse gebt. Also ihr solltet anfangs möglichst so kneten, dass ihr nicht direkt mit der Marshmallow-Masse in Berührung kommt, sondern dass immer noch Puderzucker zwischen Händen und der Masse ist. So klebt es dann kaum noch.


Verknetet nun nach und nach den (ganzen) Puderzucker. Es sollte eine geschmeidige, modellier- und ausrollbare Masse entstanden sein, die sich ein bisschen wie Kinderknete anfühlt. Gebt nach bedarf mehr Puderzucker oder ein bisschen Wasser hinzu.

5. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren Fondant jetzt einfärben. Nehmt einfach euren Fonant und gebt ein bisschen Lebensmittelfarbe darauf. Der Fonant wird nun so lange geknetet, bis er die Farbe gleichmäßig angenommen hat.

6. Um den Fondant aufzubewahren müsst ihr ihn mit ein bisschen Palmin benetzen und luftdicht in eine Frischhaltefolie packen. Das ganze legt ihr dann am besten noch in eine gut verschlossene Dose, denn der Fondant trocknet sonst sehr schnell aus! Euer Fondant muss nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Ich lagere meinen bei Raumtemperatur im Küchenschrank.

Tipp: Wenn ihr den Fondat später benutzen möchtet, bearbeitet ihn möglichst nicht mehr mit Puderzucker. Sollte er kleben nehmt lieber erst Palmin zur Hilfe, ansonsten trockten er aus und lässt sich nicht mehr gut verarbeiten! Grundsätzlich wird der Fondant beim Kneten durch eure warmen Hände wieder weich, sollte das nicht reichen, gebt ihn bei 600 Watt für einige Sekunden in die Mikrowelle.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß, Kraft und Geduld bei der Herstellung eures eigenen Tortenüberzugs!

Liebe Grüße

Eure BonPon :o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen