Samstag, 15. März 2014

Motorrad-Motivtorte (Käse-Sahne-Torte)

Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch meine Motorrad-Motivtorte, die es zum Geburtstag von meinem Papa gab.



Unter der Torte versteckt sich eine Käse-Sahne-Torte mit vier Biskuitböden. 


Für diese Torte braucht ihr:
 -> für die Biskuitböden
- 4 Eier
- 4 El warmes Wasser
- 200 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 150 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 gehäufter Tl Backpulver

 -> für die Creme
- 16 Blatt Gelatine
- 1 kg Quark
- 400 g Zucker
- Saft einer Zitrone
- 750 ml Sahne

 -> für die Dekoration
- weißer Fondant
- schwarzer Fondant
- Lebensmittelfarben

Und so geht´s:
- Für die Biskuitböden die Eier schaumig schlagen, das Wasser zufügen und alles luftig aufschlagen.
- Den Zucker und den Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen und alles gut weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Dann das Mehl, die Stärke und das Backpulver mischen und unter die Ei-Zucker-Masse heben.
- Den Teig in zwei gefettete Springformen (26 cm Ø) füllen und im Ofen bei 200° C ca. 20 - 30 Min. backen.
- Nach dem Backen die Böden aus den Springformen lösen und auskühlen lassen. Danach jeden Boden einmal durchschneiden.

- Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Den Quark, Zucker und den Zitronensaft verrühren.
- Jetzt die Gelatine ausdrücken und in 5 - 6 El heißem Wasser auflösen. Dann etwas von der Quarkcreme unterrühren.
- Nun die Gelatinemischung unter die Creme rühren.
- Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

- Jetzt einen der Tortenböden in einen Tortenring legen und 1/4 der Creme darauf verstreichen. So mit allen Böden und der Creme verfahren. Auf dem letzten Boden nicht die ganze Creme verteilen, sondern noch einen Teil beiseite stellen.
- Die Torte kühl stellen. Nachdem die Creme im Kühlschrank fest geworden ist die Torte aus dem Tortenring lösen und den Rand mit der restlichen Creme bestreichen.

- Für die Deko habe ich aus weißem Rollfondant einen runden Tortenaufleger gemacht, den ich mit meinem Patchworkcutter gestaltet habe.
Ich habe den Aufleger schon ca. eine Woche zuvor hergestellt, sodass er ganz fest war und ich ihn vor dem Anschneiden problemlos wieder von der Torte herunter nehmen konnte.




- Für den Rand der Torte habe ich aus schwarzem Rollfondant einen Streifen ausgerollt und ihn mit meiner Reifenprofil-Prägematte dekoriert. Diesen Streifen habe ich dann am Rand der Torte angedrückt und ihn oberhalb der Torte ca. 2,5 cm breit aufliegen lassen.





Wo ich das Zubehör für die Deko bekommen habe, habe ich euch hier erzählt.

Passend zu dieser Torte gab es dann noch BMW-Cupcakes, die zeige ich euch in meinem nächsten Post.

Viel Spaß beim Nachbacken und verschenken

eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen