Samstag, 9. November 2013

Damper (Australisches Buschbrot)

Hallo an alle Backliebhaber,

im Anschluss an meinen Post zu meinem neuen Backbuch ,,Backen mit der Sesamstraße" möchte ich euch kurz zeigen, welches Rezept ich als erstes ausprobiert habe.

Es war das Rezept für Damper, ein Australisches Buschbrot.
Für das Brot braucht man nur Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Milch und Öl.
Es ist also kein Hefeteig und man braucht für die Zubereitung, Ruhen und das Backen nur 1,5 Stunden. Ich denke, dass das für ein Brot nicht zu viel ist.
Das war auch der Grund warum ich das Brot als erstes ausprobiert habe.
Die Zubereitung war, wie auch im Rezept angegeben, sehr einfach.

Geschmeckt hat es wirklich gut. Es hat mich ein bisschen an einen klassischen Stuten erinnert.
Das Brot war nicht besonders groß, obwohl es aus einem Pfund Mehl gemacht wurde. Da es aber sehr satt macht, reichte die Größe für 4 Personen locker aus.

Beim Rezept steht, dass das Brot aus der Zeit der Besidlung Australiens stammt. Es wurde ursprünglich über dem offenen Feuer gebacken. Und heute ist es beliebt bei allen die fit bleiben wollen, da es wenig Kalorien hat.

So sah mein Brot aus, als es aus dem Ofen kam:


Da ich das Rezept aus meinem Backbuch nicht veröffentlichen darf, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem vergleichbaren Rezept gemacht und bin hier fündig geworden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Bis bald

eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen